Sunday, September 25, 2022

Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen - Bissig!

Charlotte Habersacks Reihe "Bitte nicht öffnen" umfasst mittlerweile sieben Bücher und Bitte nicht öffnen - Bissig! ist das erste der Abenteuer, die Nemo und seine Freunde erleben. 

In der langweiligsten Stadt der Welt namens Boring (!) passiert eigentlich nie etwas - bis Nemo ein merkwürdiges Päckchen bekommt mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen!". Seine Eltern wollen, dass er es zurückschickt (an wen eigentlich?!), aber daran hält er sich natürlich nicht. Plötzlich schneit es mitten im Sommer, nachdem Nemo und sein Freund Fred einen plüschigen Yeti namens Icy-Ice-Monsta aus dem Päckchen befreit haben. Das "Kuscheltier" ist lebendig und wächst, wenn man es füttert - und gleichzeitig ist klar - es will wieder nach Hause! Doch wo ist das? Und wie bewahrt man den Yeti vor einem grauenvollen Schicksal, falls Erwachsene ihn entdecken sollten?

Habersack erzählt die Geschichte mit viel Humor und Sprachwitz (wenngleich der sich vielleicht nicht allen jungen LeserInnen erschließen wird) und mit einem gehörigen Maß an Action und Emotionen. Denn natürlich ist da auch noch etwas schräge Oda, die Nemo sehr toll findet...
Illustriert ist der Band von Fréderic Bertrand und die Hardcover-Ausgabe ahmt das Paket nach, bei dem man durch ein Loch in der Vorderklappe bereits ein Stückchen von dem gefährlichen Inhalt sehen kann.
Prima Story, schöne Ausgabe, sprachlich gelungen - was will man von einem Kinderbuch mehr?

Charlotte Habersack, Bitte nicht öffnen - Bissig! Carlsen, Hamburg 2016.

No comments: