Monday, November 14, 2022

Cecilia Ahern - Perfect: Willst du die perfekte Welt?

Es war noch der zweite Teil der Duologie für die Popsugar Reading Challenge offen:

Nach Flawed - Wie perfekt willst du sein? folgt nun Perfect - Willst du die perfekte Welt?
Die gebrandmarkte Celestine versteckt sich vor der bösen Gilde zunächst bei ihrem Großvater, muss aber bald fliehen und wird zum Glück aufgegriffen von Carrick, in den sie sich im Gefängnis aus unbekannten Gründen verliebt hatte und der auch ein "Flüchtiger" ist. Alle glauben fest daran, dass Celestine die Rolle der Gallionsfigur im Kampf gegen die Gilde zukommen muss - nur ist sie selbst die meiste Zeit über weiterhin das unsichere, naive Mädchen. Instinktiv weiß sie dann aber in den brenzligen Situationen dennoch immer, was zu tun ist, um sich selbst und die anderen zu retten. Zugleich bemüht Ahern den unerbittlichen Klassiker der Dreiecksbeziehung, denn natürlich ist Carrick ein schwieriger Partner und der Ex-Freund mit unklarer Rolle in dem politischen Gewirre taucht wieder auf. Es wimmelt von Klischees und die Geschichte zieht sich im letzten Drittel zäh dahin. Gestört haben mich dann die neu auftauchenden erzählerischen Flashbacks ("16 Stunden zuvor"), die dann Auswege aus den Sackgassen bieten, in die sich Celestine gerade wieder einmal manövriert hatte. Nun, da war ja der erste Band fast besser... Seufz. 

Cecilia Ahern, Perfect: Willst du die perfekte Welt? Argon 2016.

No comments: