Wednesday, November 09, 2022

David Safier - Miss Merkel - Mord in der Uckermark

Die Idee als solches hat schon Charme: Die pensionierte Angela Merkel zieht mit Mann, Mops und Personenschützer in die Uckermark in ein Kaff namens Kleinfreudenstadt. Das ist ihr natürlich viel zu langweilig also ist ihre Begeisterung groß, als sie in einem lokalen Mordfall ermitteln darf...

Das Hörbuch, gelesen von Nana Spier, war sehr amüsant, da sie Merkels Tonfall an markanten Stellen gekonnt umsetzt, aber dabei nicht übertreibt. Die Charaktere von Angela Merkels Mann "Puffel" und dem Bodyguard bleiben etwas blass, während Angela mit durchaus witzigen Anekdoten, Selbstironie und kanzlerperspektivischen Beobachtungen aufwartet. Für mich stand bei dem Hörbuch der humoristische Aspekt eindeutig im Vordergrund. Betrachtete man nur die Krimihandlung, wäre diese eher ein Totalausfall. So stolpert Angela durch ihre erste Ermittlung und tappt in jede denkbare Falle... um mit viel Glück und ein Leben lang gelernter Selbstdisziplin, sich nichts anmerken zu lassen, wieder mit Würde daraus hervorzutreten. 

Als leichte Lektüre zwischendurch auf jeden Fall geeignet, hat durchaus unterhalten.

David Safier, Miss Merkel - Mord in der Uckermark. Argon 2021.

No comments: