Thursday, February 16, 2023

Roald Dahl - Matilda

Roald Dahls Matilda stammt aus dem Jahr 1988, nun gibt es eine neue deutsche Übersetzung von Andreas Steinhöfel. In der sehr schönen Hardcover-Ausgabe von Penguin Junior wurden die Illustrationen von Quentin Blake beibehalten. 

Matilda ist sehr schlau, hat aber leider Eltern, die das überhaupt nicht interessiert, sondern die sie mehr oder weniger ignorieren. Erst in ihrer Grundschullehrerin Frau Honig findet sie eine Verbündete, die erkennt, welche Talente Matilda hat. Doch auch die steht unter dem Einfluss einer grundbösen Verwandten. Doch Matilda hat früh gelernt, sich geschickt zu wehren und die gemeinen Erwachsenen mit ihrer eigenen Dummheit auszutricksen.
Es ist eine Geschichte darüber, dass klein über groß siegen kann, dass es sich lohnt, für sich und andere, denen Unrecht geschickt, einzutreten und zu kämpfen. Es ist auch eine Geschichte über die Kraft des Lesens und des Wissens - gemischt mit einer guten Portion Humor und Skurrilität.

Ich habe als Kind Roald Dahl nicht kennengelernt - Matilda hätte ich aber sicher auf Anhieb geliebt!

Roald Dahl, Matilda. Penguin Junior, München 2022.

No comments: