Sunday, February 12, 2023

Volker Kutscher - Marlow

Es ist 1935 in Volker Kutschers siebten Roman Marlow um Gereon Rath und die politischen Entwicklungen haben weiterhin Einfluss auf seine kleine Familie. Weil sie unter den Nazis nicht mehr Anwältin werden darf, arbeitet Charly als Anwaltsgehilfin und Privatdetektivin, Fritze marschiert mit der HJ zum Nürnberger Reichsparteitag und Rath ist zwar inzwischen Oberkommissar, aber mehr oder weniger kalt gestellt in seiner Abteilung. Als er mit der Aufklärung eines tödlichen Verkehrsunfalls betraut wird, entwickelt sich daraus mehr, als seine Vorgesetzten hatten ahnen können. Rath findet bei einem der Toten geheime Akten über Hermann Göring... Die Spuren führen wiederum zu Johann Marlow, mit dem Rath nie wieder etwas zu tun haben wollte, und zu dessen Handlanger Liang. Unerwartet tut sich auch noch eine sehr persönliche Verbindung zu Charly Vergangenheit auf. In Rückblenden erfährt der Leser etwas über Marlows und Liangs Geschichte, was den Titel dieses Bandes erklärt.
Während Gereon in den vorangegangenen Bänden der Nazifizierung Deutschlands eher abwartend-beobachtend gegenüber stand und deswegen mit Charly in Auseinandersetzungen geriet, stößt ihn die Mentalität, der Rassenwahn und das militärische Gehabe immer stärker ab. Kuscher schildert, wie Rath beim Aufmarsch der HJ in Nürnberg von der Massenhysterie um den Führer mitgerissen wird, aber ihm dann körperlich übel wird aufgrund seiner eigenen Reaktionen. Er distanziert sich innerlich und wird äußerlich vom System immer mehr bedroht. Er wird verdächtigt, die Akten an sich genommen zu haben, er wird verhört und verfolgt, seine Wohnung wird durchsucht und abgehört. Seine Taktik, sich herauszuhalten, scheitert - sowohl an seinem Gewissen als auch an dem immer restriktiver werdenden System. Während Marlows Geschichte zu einem Endpunkt kommt, steht Gereon Rath vor einer ungewissen und stark veränderten Zukunft.

Weiterhin gelingt es Kutscher, die Veränderungen im Deutschland der 30er Jahre sehr atmosphärisch darzustellen. Seine Charaktere bleiben authentisch, sie sind verwirrt, zerrissen und zunehmend alternativlos. Der NS-Apparat ergreift Besitz von Deutschland, die Mechanismen des Systems mit Abschreckung und Bedrohung und das Versprechen von Wohlstand, gesellschaftlichem Aufstieg und Gemeinschaft funktionieren auf erschreckende Weise. Der Fall als solcher hat mich hingegen nicht so sehr fasziniert, er blieb durch die historische Figur Görings eher abstrakt als plausibel. Insgesamt bleibt Volker Kutschers Reihe auf hohem Niveau. 

Volker Kutscher, Marlow. Hörbuch Hamburg 2018.

No comments: