Thursday, February 16, 2023

Andreas Föhr - Herzschuss

Im 10. Band Herzschuss der Kreuthner und Wallner-Reihe von Andreas Föhr werden Wallner und seine Kollegin auf der Skipiste per GPS-Daten auf die Leiche des Abgeordneten Gansel aufmerksam gemacht. Kurz darauf taucht Kreuthner am Fundort auf - und der hatte einen Groll auf Gansel, da er Kreuthner Jugendliebe Philomena, nun Gansels Witwe, schlecht behandelte. Doch ist Kreuthner wirklich Gansels Mörder? Wallners neue Chefin denkt dies jedenfalls und verhaftet ihn. Doch das lässt sich Kreuthner natürlich nicht einfach so gefallen...

Trotz der direkten Involviertheit Kreuthners gleitet Herzschuss nicht so sehr ins Klamaukige ab wie vielleicht andere Bände der Reihe. Wallner ermittelt so sorgfältig, wie er nur kann, und klärt den Fall mit Hilfe von Zeugen, Beweisen, fähigen Kollegen und seiner Kombinationsgabe schließlich auf. Die Charaktere überzeugen weiterhin und der Lokalkolorit macht Freude, besonders durch die gewohnt gekonnte Umsetzung von Michael Schwarzmaier. Macht Spaß. 

Andreas Föhr, Herzschuss. Argon 2022.


No comments: