Monday, February 06, 2023

Kathy Reichs - Kalte, kalte Knochen

Kalte, kalte Knochen ist der 21. Band um die forensische Anthropologin Tempe Brennan von Kathy Reichs.
Tempe ist in North Carolina und hilft ihrer Tochter Katy bei ihrem Einzug in deren neue Wohnung. In einem Päckchen, das vor Tempes Tür abgelegt wird, finden die beiden einen menschlichen Augapfel. Dies ist der Auftakt zu einer ganzen Serie von seltsamen Funden - es dauert nicht lange, bis Tempe realisiert, dass sie Anspielungen auf alte Mordfälle sind, an denen sie mitgearbeitet hat. Einige der Fälle liegen Jahre zurück und es gibt keine offenkundigen Verbindungen. Aber es ist klar, dass die Taten eskalieren...
Wie schon in Band 20 steht Tempe Brennan selbst im Zentrum der Ereignisse, ihre berufliche Tätigkeit lässt sie zur Zielscheibe werden. Nicht immer handelt sie überlegt, teilweise sogar schlichtweg kopflos, was in einigen Fällen auch sehr anstrengend mitzuerleben war. In Kalte, kalte Knochen funktioniert die Zusammenarbeit der Beteiligten, allen voran Skinny Slidell und natürlich Ryan, ordentlich und Tempes gefährliche Alleingänge halten sich im Rahmen.
Insgesamt ist es ein spannender Fall, der mich gut unterhalten hat - inklusive dem "Wiedersehen" mit den über Jahrzehnte liebgewonnenen Charakteren. 

Kathy Reichs, Kalte, kalte Knochen. Blessing, München 2022.

No comments: