Friday, May 31, 2024

Axie Oh - XOXO

Axie Ohs Jugendroman XOXO erzählt die Geschichte von Teenager Jenny, die mit ihrer Mutter in L.A. lebt. Sie spielt Cello und möchte gern an einer New Yorker Hochschule studieren. Sie hilft ihrem Onkel in dessen Karaoke-Bar aus, wo sie eines Tages den mysteriösen Jaewoo kennenlernt. Die beiden verbringen einen sehr besonderen Abend miteinander - doch danach herrscht Funkstille und Jenny versteht zunächst nicht, warum. Dann erkrankt Jennys Großmutter und trotz der schwierigen Beziehung ihrer Mutter zu ihr reisen die beiden nach Seoul. Jenny besucht eine südkoreanische Kunsthochschule und findet schon bald heraus, dass Jaewoo ein Mitglied der gerade populär werdenden K-Pop-Band XOXO ist. Natürlich dürfen die Mitglieder keine Freundinnen haben - schließlich gilt es, alles für die Fans und den Erfolg der Band zu tun...
Der Plot der verbotenen Liebe zwischen den beiden ist sehr vorhersehbar. Natürlich zwingen die äußeren Umstände - eine verfrühte Abreise zurück in die USA - Jenny dazu, eine unüberlegte Entscheidung zu treffen - die sie - natürlich - noch rechtzeitig korrigieren kann.
Ich kenne mich mit K-Pop und koreanischer Kultur generell nicht aus, daher war dies für mich persönlich der interessanteste Aspekt von XOXO, auch wenn mir diese durchgestylte, künstliche Welt sehr fremd blieb, ich sie sogar in gewisser Weise absurd finde. Ich kann aber dennoch die Faszination nachvollziehen, welche die Perfektion der Performances ausübt. Der Roman beschreibt zwar indirekt die negativen Auswirkungen dieser Idol-Kultur und das regide System, in das sich zukünftige Stars begeben müssen, aber kritisiert dieses nicht deutlich. Das war aber auch sicher nicht die Zielsetzung der Autorin... 

Axie Oh, XOXO. Der Rhythmus unseres Lebens. Crocu 2023.

No comments: