Sunday, May 12, 2024

Nele Neuhaus - Muttertag

Durch Zufall habe ich diesen Roman von Nele Neuhaus ausgerechnet am Muttertag beendet. Zunächst weiß man mit dem Titel nicht viel anzufangen, denn es wird die Leiche eines 87jährigen Mannes aufgefunden, er hieß Theodor Ernst Reifenrath. Pia Sander und Oliver Bodenstein schauen sich auf dessen Gelände weiter um und finden in einem Zwinger einen halb verhungerten Hund - und weitere menschliche Überreste. Diese gehören zu drei weiblichen Leichen und der Fall bekommt schlagartig größere Dimensionen. Tatsächlich können die Leichen identifiziert werden und die schon lange vermissten Frauen verschwanden alle einen Tag vor Muttertag! War Reifenrath ein Serienmörder? Auch Reifenraths Frau verschwand an einem Muttertag, angeblich beging sie Selbstmord. Oder ist jemand anderes der Täter?
Die Recherche führt das Team sehr schnell in die Vergangenheit und stößt dabei auf weitere verwandte Fälle, aber vor allem auch auf die unschönen Bedingungen in dem Heim für schwierige Pflegekinder, das das Ehepaar Reifenrath lange Jahre auf dem Gelände führte. Nur Hartnäckigkeit und Ausdauer bringt das Ermittlerteam der Lösung des Falls Schritt für Schritt näher und schließlich kann der Täter beim Showdown gestellt werden.

Mir hat dieser neunte Fall der Reihe gut gefallen. Die (Rück-) Blenden geben Einblicke in das Empfinden von Tätern und Opfern, verraten aber nicht zuviel. Die Ermittlungsarbeit ist plausibel und der Erfolg ist nicht "zufällig". Es gibt persönliche Aspekte, aber der Kriminalfall bleibt stets im Fokus, nimmt erst gemächlich und dann schneller Fahrt auf, ohne dass der Showdown unangemessen dramatisch verläuft - gut gemacht! 

Nele Neuhaus, Muttertag. Hörbuch Hamburg 2018.

No comments: