Friday, October 05, 2012

Kerstin Gier: Edelstein-Trilogie

Kerstin Gier schreibt normalerweise leichte Frauenliteratur, wie man ihrer Website auch deutlich anmerkt. Aber sie verfasste auch eine Jugendbuch-Trilogie mit den Titeln Rubinrot, Saphierblau und Smaragdgrün. Als Hörbücher waren diese angenehme Kost, gelesen und interpretiert von der Schauspielerin Josefine Preuß. Ihre Umsetzung des kleinen Dämons Xemerius ist wunderbar und sehr witzig.
Die Edelstein-Trilogie handelt von Zeitreisen. Über die Jahrhunderte hinweg werden zwölf Menschen mit einem Zeitreisegen  geboren, einer davon, der Graf, gründet eine Geheimloge, die zum Ziel hat, mit dem Blut aller dieser Zeitreisenden einen Stein der Weisen, ein Unsterblichkeitselexir zu erzeugen. Natürlich tarnt der Graf sein egoistisches Ziel der eigenen Unsterblichkeit und die Protagonisten der drei Romane Gwendolyn und Gideon, die beiden zuletzt geborenen Edelsteine, versuchen seine Machenschaften zu durchkreuzen (mehr zum Inhalt bei wikipedia). Mit in die Story verwoben ist die Liebesgeschichte der beiden, oftmals durchaus kitschig und pubertär wie die Protagonistin, aufgelockert aber durch die ironische Kommentierung von Xemerius.
Nette Unterhaltung mit einem deutlichen Plus für die Hörbuchversion. 

No comments: