Sunday, July 14, 2013

Bjarne Reuter - So einen wie mich...

Bjarne Reuter ist dänischer Kinderbuchautor, So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster erschien bereits 1987. Der Roman wurde 2005 als Band 23 in die Reihe "Junge Bibliothek" der Süddeutschen Zeitung aufgenommen.
Buster ist anders - er ist Optimist und Lebenskünstler, obwohl seine Voraussetzungen im Leben nicht die besten sind: Sein Vater ist ein arbeitsloser Zauberkünstler, dem er dennoch nacheifert, seine Mutter versucht die Familie zu ernähren und seine Schwester wird wegen einer Körperbehinderung geärgert. Buster selbst eckt in der Schule durch seine Art immer wieder an, findet aber auch Verbündete, die ihn unterstützen. Seine Konflikte überspielt er oft durch Flucht in Fantasiewelten, was es ihm möglich macht, auch tragische und schmerzliche Situation durchzustehen.
Seine Lebensfreude ist beim Lesen ansteckend, man möchte diesen verrückten Jungen gern kennenlernen und mit ihm befreundet sein, ihm Mut machen auf seinem Lebensweg.
Tatsächlich ist es der anrührende Charakter Busters, der dieses Buch interessant macht, die Handlung - die kleinen und großen, aber doch alltäglichen Hürden des Jungen - dagegen vermag wenig zu fesseln. In Zeiten von durchaus actionreicheren Kinder- und Jugendbüchern merkt man Reuters Roman sein Alter an.

Bjarne Reuter, So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster. SZ - Junge Bibliothek, München 2005.
 

No comments: