Sunday, January 31, 2016

Loisel & Tripp - Das Nest - Ernest

Das Nest ist eine Comic-Serie von einem kanadischen Autoren-Duo, Ernest ist der sechste Band. In Deutschland erscheinen ihre Geschichten im Carlsen Verlag. Das Nest schildert die Geschehnisse in einem kanadischen Dorf in Quebec in den 1920er, 1930er Jahren.
In dem vorangegangenen Band ist Marie, die Kauffrau des Dorfes, nach Montréal gegangen und nun beginnt das Dorf die Auswirkungen ihres Fehlens zu spüren. Zum Glück kehrt sie zurück, aber dann bringt Ernest, ein Waldläufer, die nächste schlimme Nachricht - sein Bruder wurde von einem Bären schwer verletzt - und so startet eine Expedition in die entfernte Hütte der beiden Brüder...

Das Nest wimmelt von schrulligen Charakteren, die ausgesprochen detailreich gezeichnet sind. Es überwiegen Szenen mit vielen Personen, was für den Leser, der die vorangegangenen Bände nicht kennt, etwas unübersichtlich ist. Auch die teilweise Panel-übergreifenden Sprechblasen, die oft aneinandergereiht werden, trag nicht unbedingt zur Klarheit der Geschichte bei. Viele Einzelbilder sind sehr anrührend und sehr atmosphärisch, die Stimmungen und Kontraste von Land, Leuten und den Stadtszenen sind wunderbar herausgearbeitet.
Künstlerisch finde ich diese Graphic Novel sehr ansprechend, die Geschichte hingegen mochte mich kaum zu fesseln.

Loisel & Tripp, Das Nest - Ernest. Carlsen Comic, Hamburg 2012.

No comments: