Thursday, December 22, 2016

Andreas Föhr - Schwarze Piste

Auch Schwarze Piste beginnt, wie die vorhergegangenen drei Krimis von Andreas Föhr: Kreuthner stolpert per Zufall über eine Leiche! Diesmal verstreut er gerade die Asche seines Onkel Simons, die landet aber im Gesicht einer Skifahrerin, er will sie nach unten begleiten, weil sie ihre Kontaktlinsen im Schnee verloren hat, aber er kennt sich dann doch nicht so gut aus - typisch Kreuthner eben. 
Zunächst ist nicht klar, ob die Tote Selbstmord begangen oder ob jemand sie ermordet hat. Doch als weitere Morde mit gleichem Layout folgen, scheint die Sache klar... Wallner und sein Team ermitteln, Kreuthner auch, obwohl der das eigentlich gar nicht darf. Wie immer kommt er dabei stark mit den Dienstvorschriften in Konflikt, trotzdem wirkt er dabei diesmal ausgesprochen menschlich und engagiert und übernimmt damit die Rolle des Protagonisten in Schwarze Piste.  
Natürlich gibt es wieder Rückbezüge in die Vergangenheit der Charaktere - dieses Mal die linke Szene mit RAF-Nähe, verdeckte Ermittler in diesen Kreisen und auch schlichtweg die Suche nach dem großen Geld. Eine wichtige Erzählrolle kommt dem gedungenen Krimineller Frank zu, der zwar eiskalt handelt, aber dennoch über die Geschehnisse reflektiert, denn natürlich ist nichts so einfach, wie es scheint. Und auch die Polizei kommt der Lösung nur mühsam auf die Spur. 
Vor dem Hintergrund all der Krimis mit Lokalkolotit der letzten Jahre, gefallen mit Andreas Föhrs Alpenkrimis immer besser. Hier findet eine konsequente Weiterentwicklung der Charaktere statt, damit verschiebt sich der Fokus mal auf den einen oder auf den anderen Protagonisten, es sind bisher sehr unterschiedliche Themen, die der Autor auswählt (einiziger Kritikpunkt hier vielleicht, dass er nicht sehr in die Tiefe geht in der Ausleuchtung dieser Themen, aber es ist eben doch Unterhaltungsliteratur), die Spannungskurve stimmt und - mir persönlich immer sehr wichtig - die Lösung des Falls wird ermittelt und fällt nicht vom Himmel. Nicht zuletzt macht auch die Lesung durch Michael Schwarzmeier einfach Spaß.
Wie schade, dass aktuell nur noch zwei weitere Bände der Reihe vor mir liegen.

Andreas Föhr, Schwarze Piste. Audiomedia 2014.



No comments: