Saturday, October 30, 2021

Oliver Harris - London Underground

London Underground ist der zweite Thriller von Oliver Harris um seinen schwierigen Polizisten Nick Belsey.
Bei einer Verfolgungsjagd durch die Straßen London entkommt ihm der Flüchtige auf mysteriöse Art und Weise - im Londoner Untergrund! Belsey folgt ihm in ein ungewöhnliches Tunnelsystem, bei dem schnell klar wird, dass es um einen verlassenen Bunker handeln muss. Er muss die Verfolgung zwar erfolglos abbrechen, überlegt sich aber, der Bunker könne eine coole Location sein, um sein abendliches Date zu beeindrucken - auch wenn es sicher nicht legal ist. Zu dumm nur, dass das Date mit einer Entführung seiner Freundin endet!
Es beginnt ein doppeltes Versteckspiel bei seinen Ermittlungen und Bemühungen, seine Freundin zu retten: Er kann den offiziellen Ermittlern in dem Fall nichts von seiner Beteiligung und den Geschehnissen berichten, um nicht selbst verdächtigt zu werden, und er hat es mit einem Entführer zu tun, der ihm Botschaften und Hinweise schickt, die ihn nach und nach erkennen lassen, dass es um weitaus mehr geht, als um eine Entführung.
Mit Belsey zusammen entdecken wir das unterirdische London jenseits der normalen U-Bahnen: Geheime Tunnel, Kommunikationszentren, Bunkeranlagen - alles verborgen unter dem Deckmantel staatlicher Geheimhaltung, die seit dem Kalten Krieg andauert. Immer wieder entdeckt er neue Zusammenhänge, weitere Schichten eines Geheimnisses, dem auch der Entführer auf der Spur ist. 

Der spannende Fall mit dem düsteren Setting passt perfekt zu Nick Belsey, der immer wieder Grenzen der Legalität überschreiten muss, um sich dem Täter und der Wahrheit anzunähern. Die Komplexität des Falls war im Audiobookformat manchmal etwas schwierig, wenn man Pausen beim Hören gemacht hat, aber insgesamt ein beeindruckender und ungewöhnlicher Thriller.

Oliver Harris, London Underground. Rubikon Audioverlag 2015.

No comments: