Saturday, January 28, 2023

C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia

Der chronologisch dritte Band der Narniachroniken (nach Das Wunder von Narnia und Der König von Narnia) von C.S. Lewis ist Der Ritt nach Narnia, auch wenn er erst später veröffentlicht wurde. Das Audiobook wird gelesen und interpretiert von Philipp Schepmann, der die verschiedenen Charaktere wunderbar umsetzt. 

Dem Titel entsprechend erleben wir die Reise des Jungen Shasta und des sprechenden Hengstes Bree. Shasta flieht davor von seinem Ziehvater in die Sklaverei verkauft zu werden und Bree will nach Hause, denn er ist als Fohlen aus Narnia entführt worden. Natürlich geht das ganze nicht ohne Abenteuer - die Reise birgt viele Gefahren und Shasta muss noch viel lernen, vor allem über sich selbst. Sie finden neue Gefährten auf dem Weg, bis sie schließlich in Narnia auf die Regenten Suse und Lucy, Edmund und Peter treffen. Natürlich hat auch der Löwe Aslan seine Rolle in diesem Band...

Mir haben die ersten beiden Bände ein klein wenig besser gefallen als Der Ritt nach Narnia, vielleicht weil mir Shasta lange Zeit ein wenig unsympathisch war, aber eigentlich hat die Geschichte alles, was ein Fantasy-Abenteuer braucht. 

C.S. Lewis, Der Ritt nach Narnia. Brendow 2005.

No comments: