Sunday, January 14, 2024

Arnaldur Indridason - Tiefe Schluchten

Der pensionierte Kommissar Konráð recherchiert in Tiefe Schluchten in seinem dritten Fall - den er eigentlich nicht wollte. So hatte er Valborg eine Absage erteilt, als diese ihn bat, ihren Sohn für sie ausfindet zu machen, den sie nach seiner Geburt weggegeben hatte. Als Valborg dann jedoch ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden wird, plagt Konráð das schlechte Gewissen, auch wenn er sich nach wie vor zusammen mit seiner  Bekannten Eygló um das Schicksal ihrer beiden betrügerischen Väter kümmern möchte.
Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit geht er den wenigen Hinweisen und Namen nach, die ihn schließlich zu den schrecklichen Hintergründen und der Identität des Sohnes und des unbekannten Vaters führen. Auch Eygló ist spirituell wieder involviert, im kleinen Island gibt es auch bei ihr eine Verbindung zu dem Fall.

Wie schon bei Das Mädchen an der Brücke wartet auch dieser Band mit wechselnden Erzählperspektiven und Zeitebenen auf, die Wechsel von Ort und Zeit sind manchmal sehr plötzlich, was beim Hören erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Walter Kreyes Stimme passt aber sehr gut zu Atmpsphäre und Konráðs Charakter. Dennoch hat mich Tiefe Schluchten insgesamt weniger überzeugt als die beiden Vorgängerbände.

Arnaldur Indridason, Tiefe Schluchten. Lübbe Audio 2021.

No comments: