Monday, July 31, 2023

Arnaldur Indridason - Das Mädchen an der Brücke

Der pensionierte Kommissar Konráð recherchiert eigentlich seine eigene Familiengeschichte, vor allem die seines Vaters. Doch dann taucht die Freundin seiner verstorbenen Frau auf und bittet ihn um Hilfe, weil ihre Enkelin verschwunden und ins Drogenmilieu abgerutscht ist. Gleichzeitig beschäftigt sich Eygló, eine Bekannte von Konráð, mit dem lange zurückliegenden Todesfall eines 12jährigen Mädchens, das im Stadtsee ertrunken ist - das Mädchen erscheint ihr in Visionen...
Arnaldur Indridasons Das Mädchen an der Brücke weist einige esoterische Momente und mehrere komplexe Storylines auf, mit wechselnden Erzählperspektiven und Zeitebenen. Beim Hören muss man daher sehr aufmerksam bleiben, um nichts zu verpassen. Allerdings ist die Lesung von Walter Kreye gewohnt gut. Der Cold Case des Mädchens und der aktuelle Fall scheinen zunächst völlig unabhängig voneinander zu sein, doch nähern sie sich thematisch im Laufe des Romans an. Mag die Auflösung vielleicht ein bisschen unrealistisch sein, so ist es doch spannend zu sehen, wie Konráðs Hartnäckigkeit zum Erfolg führt. 

Arnaldur Indridason, Das Mädchen an der Brücke. Lübbe Audio 2020.

No comments: