Nach langer (Lese-) Pause ein Wiedersehen mit Bodenstein und Kirchhoff, inzwischen Sander. Im Wald bei Bodensteins Heimatdorf Ruppertshain brennt ein Wohnwagen aus - Brandstiftung und Mord. Kurz darauf wird eine alte Frau im Hospiz ermordet, wahrscheinlich, um sie zum Schweigen zu bringen. Bodenstein kennt Opfer und Zeugen aus seiner Kindheit und das bringt Erinnerungen mit sich. Schon bald zeichnet sich ein Zusammenhang ab mit Ereignissen aus dem Jahr 1972, als Bodensteins bester Freund Artur verschwand und vermutlich ermordet wurde. Die Ermittlungen werden für ihn sehr persönlich, denn es ist klar, dass viele im Dorf mehr wissen als sie damals und heute sagen...
Im Wald ist ein komplizierter, in sich verschlungener Fall mit einer Vielzahl an Personen und Motiven. Oliver, Pia und ihr Ermittlungsteam müssen all ihre Kräfte und Kompetenzen aufbringen, um sich Schicht für Schicht der Wahrheit anzunähern.
Trotz des sehr persönlichen Bezugs wird hier ordentlich ermittelt, die Auflösung fällt nicht vom Himmel und die Polizeiarbeit mit Verhören, Beweismitteln und Schlussfolgerungen sind plausibel und nachvollziehbar. Mir haben auch die sehr menschlichen Reaktionen der direkt und indirekt beteiligten Dörfler gut gefallen, es ist denkbar, dass eine Gemeinschaft in dieser Form wegsieht, um sich selbst zu schützen, um dann schließlich doch noch damit konfrontiert zu werden.
Nele Neuhaus, Im Wald. Hörbuch Hamburg 2016.
No comments:
Post a Comment