Thursday, January 04, 2024

Rebecca Lim - Erweckt

Manchmal sollte man auf das eigene Urteil vertrauen... Meine Eindrücke des ersten Bandes von Rebecca Lims Fantasy-Reihe Mercy Gefangen waren 2016 sehr gemischt und in der Summe mäßig. Aber angefangene Reihen haben manchmal die Tendenz mich herauszufordern und so habe ich sehr spontan doch den zweiten Band Erweckt angefangen... und mich hindurchgequält.

So ein gequirltes Durcheinander, man entschuldige die Ausdrucksweise. Wie schon im ersten Band erwacht der gefallene Engel Mercy im Körper einer jungen Frau und muss sich zügig in deren Leben zurechtfinden. Sie erinnert sich nur bruchstückhaft an die Ereignisse aus Band 1 (wir hatten also etwas gemeinsam) und bekommt in ihren Träumen sehr rätselhafte Hinweise auf ihre Herkunft und die Gründe für ihre "Verbannung" in die wechselnden Körper. Es tauchen verschiedene Dämonen, Engel, Erzengel und ihr alter Freund aus Band 1 auf, Beweggründe aller Beteiligten unklar und vage, die Gesamtstory geht eigentlich nicht voran und die Ereignisse dieses Bandes, die hauptsächlich in einem abgeranzten Café mit unklar gezeichneten Charakteren geschehen, fügen sich zu keinem Plot zusammen, den ich verstehen könnte und der den Namen verdient. Prädikat fürchterlich, tut mir leid um die Lesezeit.  

Rebecca Lim, Erweckt. Ravensburger, Ravensburg 2012.

No comments: