Saturday, January 11, 2020

Eric Clapton - Mein Leben

Eric Claptons Biographie Mein Leben (erschienen 2007) verbrachte nun bereits mehrere Jahre im Stapel ungelesener Bücher. Der Gitarrist blickt darin zurück auf sein bewegtes Musikerleben und spricht dabei auch erstmals über seinen persönlichen Erfahrungen. Besonders der erste Teil erzählt detailliert von einzelnen Karriereschritten, einzelnen Auftritten und ist gespickt mit vielen bekannten und unbekannteren Namen von Musikern aus der Szene der 60er und 70er Jahre. Für jemanden, der damit nur bedingt vertraut ist, kann dies leicht zu Ermüdung führen.
Auf eine betroffen machende Weise ist der Bericht von seiner durchaus krassen Drogen- und Alkoholabhängigkeit interessanter und lässt erahnen, wie stark die damalige Musikszene davon durchdrungen war. Clapton lässt seine Leser teilhaben an dem schwierigen Prozess von den Drogen loszukommen, wobei die Erkenntnis, dass er Alkoholiker ist, ihm viel schwerer fiel und es deutlich wird, wie stolz er darauf ist, nun seit über 20 Jahren trocken zu sein.
Detailliert schildert er auch seine gescheiterten Beziehungen, allen voran die komplizierte Beziehung zu Pattie Boyd, die zunächst mit George Harrison verheiratet war, deren Drama nur von dem schrecklichen Unfalltod seines Sohnes Conors übertroffen wird. Spätestens an diesem Punkt bekommt man das Gefühl, dass Clapton hier in seinen Erzählungen vorsichtiger wird, weniger Tiefe zeigt und vermutlich auch Aspekte weglässt, was verständlich ist. So liest sich der spätere Teil der Autobiografie ab den 90er Jahren wie eine lose Sammlung der Geschehnisse, er berichtet von Tourneen, Kollaborationen und seinem Familienleben mit seiner zweiten Ehefrau Malia und den Töchtern. Auch Jagd- und Angelerfahrungen und Berichte von seinen Hauskäufen kommen vor. Obwohl dies sicherlich für ihn wichtige Erfahrungen in seinem nun geordneteren, glücklicheren und alkoholfreien Leben sind, bleibt es in Buchform schrecklich unstrukturiert und es ist daher keine Freude, davon zu lesen.
So eröffnet das Buch zwar einige interessante neue Perspektiven auf den Menschen und Musiker Eric Clapton, als Leseerfahrung kann ich es aber nicht weiterempfehlen.

Eric Clapton, Mein Leben. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2007.

No comments: