Sunday, January 12, 2020

Terry Pratchett - MacBest


MacBest (im Original Wyrd Sisters) ist Terry Pratchetts großartige Umsetzung, Verfremdung, Persiflage... von Macbeth.
Der König von Lancre, Verence, wird ermordet, damit Herzog Felmet und seine fiese Ehegattin den Thron besteigen können. Dafür muss auch der Thronerbe verschwinden, doch der wird von den drei Hexen Oma Wetterwachs, Magrat Knoblauch und Nanny Ogg, gerettet und sicher bei einer fahrenden Theatertruppe (!) untergebracht. Das Königreich ist mit seinem neuen Herrscher denkbar unzufrieden und bevor das magische und sonstige Gleichgewicht komplett kippt, beschließen die Hexen, sich erneut einzumischen und dafür zu sorgen, dass der Erbe früher auf den Thron kommt als eigentlich möglich wäre...
MacBest ist gespickt mit Zitaten von und Querverweisen auf Shakespeares Stück, aber auch auf die Schauspieltradition (das in Ankh-Morpork gegründete Theater heißt "Die Scheibe"!). Natürlich ist die Perspektive der Hexen die vorherrschende, was an sich schon eine Verschiebung der Wahrnehmung des Stoffes mit sich bringt. Gleichzeitig bleibt es aber jederzeit ein Scheibenweltroman.
Besonderen Spaß bringt die absolut glanzvolle Umsetzung der Stimmen durch Katharina Thalbach. Die Dialekte, Stimmlagen und Emotionen sind sensationell, weswegen das Audiobook absolut empfehlenswert ist.

Terry Pratchett, MacBest. Schall und Wahn 2012. 


No comments: