Sunday, March 22, 2020

Lisa Jewell - Der Fremde am Strand

Der Fremde am Strand ist genau das - ein fremder Mann, der eines Tages einfach am Strand sitzt. Er fällt Alice auf, die mit ihren drei Kindern in einem Cottage in der Nähe wohnt, weil er sehr lange dort sitzt und irgendwie verloren und verstört wirkt. Als sie ihm ihre Hilfe anbietet, stellt sich heraus, dass er unter Gedächtnisverlust leidet, er weiß nicht, wer er ist, noch wie er an diesen Strand gekommen ist. Zur Polizei jedoch möchte er nicht gehen... Obwohl die Menschen in ihrer Umgebung und sogar ihre Kinder skeptisch sind, nimmt Alice ihn bei sich auf.
Doch dieser eine, schon mit hohem Spannungspotential ausgestattete Handlungsstrang ist nicht genug, Lisa Jewell erzählt dazu noch die Geschichte von Lily, deren Mann verschwunden ist und die feststellen muss, dass in ihrer Ehe mit diesem Mann nichts ist, wie es scheint.
Die Ursprünge beider Geschichten gehen zurück ins Jahr 1993, das wird nach und nach klar, und die Erzählung wechselt in rascher Folge zwischen diesen drei Ebenen hin und her. Dabei gelingt es der Autorin zunächst die Zusammenhänge zu verschleiern, wenngleich man etwa nach zwei Dritteln schon eine deutliche Ahnung hat, wie alles zusammenhängt, was aber der Spannung keinen Abbruch tut, denn man bleibt neugierig auf die Details der Ereignisse. Die Charaktere hingegen handeln nicht immer nachvollziehbar, ja, sie alle haben gemeinsam, dass sie ein Hauch von Verzweiflung umgibt. Sie alle wollen unbedingt geliebt werden, jemanden finden, der sie als Partner ergänzt, ohne sind sie nicht vollständig. Das mag zwar menschlich sein, trägt hier aber dazu bei, dass rein emotional-irrational gehandelt wird, was aufgrund des Potentials der Story eigentlich nicht nötig gewesen wäre - kurz gesagt, es wäre auch mit etwas weniger zwischenmenschlichem Drama spannend geworden. Vielleicht sogar spannender. Insgesamt war Der Fremde am Strand aber eine unterhaltsame und spannende Geschichte, nicht aufwühlend, nicht tief beeindruckend, aber unterhaltsam.

Lisa Jewell, Der Fremde am Strand. Limes, München 2018.


No comments: