Sunday, April 05, 2020

Charles Dickens - Great Expectations

Etwas unzufrieden bin ich schon mit meiner eigenen Entscheidung, Great Expectations nach etwa einem Viertel abzubrechen. Es lag nicht an der Audiobook-Fassung, es ist eine sehr ordentliche Lesung von Mark F. Smith für LibriVox. Pips Leben und das seiner Verwandten und Bekannten können mich einfach nicht genug fesseln. Seine große Scham bezüglich seiner niederen Herkunft, die schlechte, demütigende Behandlung durch seine Schwester, die unerwiderte Liebe von Estella - das alles zeigt die Tragödie deutlich an.
Die Charaktere sind wie immer bei Dickens überzeugend, aber seine langsame, oft sich zäh hinziehende Erzählweise kann mich weniger begeistern. Hier habe ich jetzt entschieden, dass ich die verbleibenden 16 Stunden des Hörbuchs mit etwas anderem verbringen werde, was mir hoffentlich mehr konkrete Freude bereiten wird als die Tatsache, dass ich diesen Klassiker "zuende gebracht" habe.

Charles Dickens, Great Expectations. LibriVox 2008.

No comments: