Tuesday, April 07, 2020

Tove Jansson - Winter im Mumintal

Normalerweise verschlafen die Mumintrolle den Winter, so ist höchst ungewöhnt für den kleinen Mumin, als er mitten im Winter aufwacht. Nur Too-Ticky ist wach und wohnt im Winter im Badehäuschen der Mumins und Klein-Mü entdeckt die Winterwelt auf ihre eigene Weise. Es ist nicht immer leicht für Mumin, sich in der Kälte und der veränderten Natur zurechtzufinden, er wird melancholisch, lernt aber auch, die schönen Seiten des Winters zu schätzen. Leben kommt in die Geschichte, als plötzlich Besuch aus den Nachbartälern kommt und beginnt, die Marmeladenvorräte aufzuessen...

Die Stimmung dieses Mumin-Bandes ist vielleicht zunächst nicht so freudig-positiv wie andere, aber mit Mumin zusammen kann man lernen, dass auch eine Situation, die zunächst schwierig und unliebsam erscheint, ihre guten Seiten hat. Das gilt auch für Menschen, denn auch der Hemul, den zunächst keiner so recht leiden mag, hat seine liebevollen Seiten und kümmert sich um zwei Außenseiter, die durch ihn auch einen Platz in der Welt finden.
Was für eine schöne Botschaft!
Und natürlich sind Tove Janssons Illustrationen sind wunderbar wie immer.

Too-Ticky rettet den Mumintroll, nachdem dieser Mü vom Eis gerettet hat:

 “Quite, quite,' she thought with a little sigh. 'It's always like this in their adventures. To save and be saved. I wish somebody would write a story sometime about the people who warm up the heroes afterward.”



No comments: