Saturday, April 04, 2020

N.H. Kleinbaum - Der Club der toten Dichter

Gather ye rosebuds while ye may,
Old Time is still a-flying;
And this same flower that smiles today,
Tomorrow will be dying. 

 Robert Herrick (1591–1674)




Dem Buch ist klar anzumerken, dass es von der Autorin N.H. Kleinbaum als "Buch zum Film" auf der Basis der Drehbuchs verfasst wurde. Die Geschichte von dem ungewöhnlichen Englischlehrer Keating, der in seinen Schülern einer konservativen Eliteschule die Liebe zur Literatur und vor allem zum Leben weckt, war 1990 und ist auch heute noch sehr ergreifend, im Film wird Keating meisterlich von Robin Williams gespielt und der junge Ethan Hawkes ist einer der Schüler.

Der Roman geht an keiner Stelle über die Geschichte des Films hinaus, keine der Figuren wird weiter ausgeleuchtet und es werden keine zusätzlichen Erzählstränge erschaffen. Deswegen ist die Geschichte zwar nicht weniger anrührend, aber aus der literarischen Sicht heraus kann man das Buch getrost im Regal lassen und statt dessen noch einmal den Film ansehen,

N.H. Kleinbaum, Der Club der toten Dichter. Bastei 1998.




No comments: