Saturday, March 18, 2023

Mariana Leky - Kummer aller Art

Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky war eines meiner liebsten Bücher im Jahr 2018. Auch Erste Hilfe hat mir gut gefallen. Kummer aller Art erschien 2022, es ist eine Sammlung von Kolumnen, die in der Zeitschrift "Psychologie heute" publiziert wurden. Es werden eine Vielzahl von Themen aufgegriffen, Kummer und psychische Probleme aller Art, wie der Titel schon sagt. Locker zusammengebunden werden die Geschichten dadurch, dass die Autorin über ihre Freunde, Verwandten und vor allem auch die Bewohner ihres Hauses schreibt und einige davon mehrfach auftauchen. Es ist ein sehr persönlicher, sehr familiärer Erzählstil, der den Leser nah an die Charaktere und ihre Schwierigkeiten heranführt.
Lekys Kolumnen bieten keine Lösungen für allen Kummer - wie könnten sie auch? - aber wie ein roter Faden zieht sich der Gedanke von Freundlichkeit, Güte und Menschlichkeit durch die Geschichten. Zuhören, Verständnis haben, helfen, wenn es möglich ist. Gepaart mit ein wenig Skurrilität und Humor ergeben sich ganz wunderbare, kleine Geschichten, die man sicher mehr als einmal lesen kann. Die Stimme von Katharina Quast passt wunderbar dazu.

Mariana Leky, Kummer aller Art. Dumont 2022.

No comments: