Wednesday, April 03, 2024

Travis Baldree - Magie und Milchschaum

In Magie und Milchschaum erzählt Travis Baldree die Geschichte von Viv, einer Ork-Kämpferin, die das Kämpfen satt hat und mit der Idee von einem Kaffeehaus in einer Kleinstadt sesshaft werden will. Dank einem magischen Artefakt findet sie die passende Location und vor allem auch wohlgesonnene Mitarbeiter:innen. Nach und nach füllt sich das Cafe mit Menschen und Geschichten. Doch die lokale Mafia und neidische Gefährten aus Vivs Vergangenheit bedrohen das kuschelige Glück...

Magie und Milchschaum ist bevölkert von herzerwärmenden Charakteren, die nur nebenbei auch noch magische Fantasygeschöpfe sind. Ihre Emotionen sind äußerst menschlich, unter anderem auch die sich sehr langsam anbahnende Liebesgeschichte zwischen Viv und Tandri. Über viele Seiten hinweg schaut man den Charakteren dem Aufbau des Cafes und ihrem Geplänkel zu und fühlt sich einfach ganz wohl dabei. Wirklich überraschend ist an der Geschichte nichts und am Ende steht all-is-well-that-ends-well und wie im Märchen bekommt der Schurke seine gerechte Strafe. Welcome to cozy fantasy! 

Travis Baldree, Magie und Milchschaum. dtv, München 2023.

No comments: