Saturday, June 29, 2024

Marcel Proust - In Swanns Welt

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ist ein siebenteiliger Roman von Marcel Proust, der zwischen 1913 und 1927 erschien. Allein der erste Teil In Swanns Welt umfasst ca. 700 Seiten. Der Ich-Erzähler erinnert sich an seine Kindheit, die er im Sommer oft in Combray, einer ländlichen Kleinstadt, verbrachte. Aus dem Klappentext:

"Der Geschmack einer Madeleine, das Licht einer Laterna Magica, der Duft der Weißdornhecke: Schlüsselerlebnisse, die im Kopf des Erzählers Marcel unwillkürlich Erinnerungen hervorrufen. Kunstfertig und detailgetreu entsteht das Panorama des alten Combray und der Stadt Paris mit ihren Salons und Bällen. Kurz: einer Zeit, die verloren und doch gegenwärtig scheint."

Detailgetreu ist sehr richtig, vieles ist eindrucksvoll, und lässt man sich darauf ein, so entstehen wirklich lebhafte Bilder im Kopf, was durch die Lesung von Peter Maric gefördert wird. Dennoch geschieht unfassbar wenig, es gibt so gut wie keine Handlung, nur Empfinden und Beobachtung. Ich habe nun ca. zwei Fünftel der 20,5 Stunden von In Swanns Welt gehört und bin mir sicher, einen guten Eindruck erlangt zu haben und verabschiede mich nun von diesem berühmten Autor - mit Hochachtung für dieses aufwändige und besondere Werk, aber ein Fan werde ich nicht. 

Marcel Proust, In Swanns Welt. Hörverlag 2007.

 

No comments: