Sunday, June 30, 2024

Nico Paech - Befreiung vom Überfluss

Nico Paechs Streitschrift Befreiung vom Überfluss ist zwar bereits 2011 erschienen, aber seine Überlegungen sind heute genauso eindringlich. Ich maße mir nicht an, alles im Detail verstanden zu haben und manche Passagen habe ich nur oberflächlich gelesen. Das Wachstum nichts ist, was in dieser Welt noch lange tragbar sein wird, ist angesichts der sich dramatisierenden Klimakrise offensichtlich. Wir leben maßlos und Paech legt den Finger darauf, dass unsere Bemühungen den Wachstum mit nachhaltigeren Technologien reinzuwaschen nur
Augenwischerei sind. Gleichzeitig Konsumwahn und Zeitmangel - die Menschen werden nicht glücklicher.
Der Autor skizziert einen Gegenentwurf, die Postwachstumsökonomie. Einige der Ideen sind vielleicht seit dem ersten Erscheinen des Buches schon präsenter, aber immer noch ist es eine Minderheit von Menschen, die genügsamer leben wollen, weniger ist mehr und macht vermutlich glücklicher. 

Dennoch glaube ich, angesichts der heutigen Lage, dass die Wachstumsgesellschaft an einem Punkt katastrophal zusammenbrechen wird, anstatt sie, wie von Paech angedacht, Schritt für Schritt in eine ökologisch und sozial verträglichere Gesellschaft zu verwandeln. Es lohnt sich aber, darüber nachzudenken, wie zumindest eine kleine persönliche Befreiung vom Überfluss aussehen könnte. 

Nico Paech, Befreiung vom Überfluss: Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie. oekom, München 2011.

No comments: