Saturday, July 05, 2014

Colin Cotterill - Der Tote im Eisfach


Fall Nummer Fünf für Dr. Siri. Während dieser einmal mehr irgendwo in den Bergen von Laos verschwindet, bleibt es Schwester Dtui und Siris Verlobter Daeng überlassen, einen mysteriösen Mordanschlag auf ihn aufzuklären - denn Der Tote im Eisfach enthält eine Bombe. Während sich die Zuhause gebliebenen also darum kümmern, die Attentäter dingfest zu machen (in der üblich chaotisch-laotischen Weise), ist Siri Opfer einer Entführung. Eine kleine Gruppe von Hmong, einem verarmten laotisches Bergvolk, benötigt dringend einen Schamanen, um ein von einem Dämonen besessenes Mädchen zu retten. Da Siri einen alten schamanischen Geist in sich trägt, soll dieser den Job erledigen. Auch hier überlagern sich Mystisches und die Realität, denn die Dämonenaustreibung beschert Siri tatsächlich eine Vision - aber es ist schließlich doch sein Verstand, der die Situation und das Mädchen für die Hmong rettet. 

Zwar weist auch dieser Roman die bereits erprobte Verbindung von Spannung, Mystik und Humor auf, dennoch fasziniert dieser hier ein Quentchen weniger, vielleicht weil der im englischen Titel verwendete "Fluch des Pogo-Sticks" (Curse of the Pogo Stick) als Objekt der Anbetung doch etwas sehr quer erscheint - selbst für das seltsame Laos des bemerkenswerten Dr. Siri. 

Colin Cotterill, Der Tote im Eisfach. der Hörverlag 2012.

No comments: