Friday, August 13, 2021

Wanderung Dissen / Wellingholzhausen

Dieser Wanderung lag die Tour 23 aus dem Kompass-Wanderführer Naturpark Teutoburger Wald zugrunde. Ich bin sie nicht ganz exakt wie vorgesehen gegangen, an der Länge der Strecke hat sich dabei allerdings nicht viel geändert. Man startet bequem am Wanderparkplatz Rehquelle/Kalksinterterassen. Man befindet sich damit im Gebiet des Naturparks Terra vita, der einer von sieben deutschen Geoparks ist, die die Auszeichnung UNESCO Global Geopark tragen.
Entsprechend umfangreich und hochwertig sind die Auswahl an Touren in dem Gebiet (es ist auch ein online Tourenplaner vorhanden für Radfahren und Wandern), die Infotafeln und die Beschilderung insgesamt.
Meine Tour führte durch das Quellgebiet mehrerer Flüsschen, die sich zur Hase zusammentun, einem Nebenfluss der Ems. Zwei Aussichttürme (Steinegge und Beutling) bieten Überblick und natürlich geht man auch ein Stück vom Hermannsweg - wie immer, wenn man im Teuto unterwegs ist. Die Tour war abwechslungsreich und hat sich definitiv gelohnt.

Link zur Tour bei Komoot

viel schöner Buchenwald auf dem ersten Abschnitt

umfangreiche Beschilderung

Blauer See (blau?)

Blick ins Osnabrücker Land

vom Turm der Steinegge aus

H wie...

...Hermannsweg

Beutling

Neues wagen... genau.


Blick nach unten



No comments: