Monday, June 26, 2023

Liv Constatine - Dein Leben gegen meins

Elf Prozent habe ich geschafft und dann entschieden, Dein Leben gegen meins von Liv Constantine abzubrechen. Protagonisten dürfen auch mal unsympathisch oder unzuverlässig sein, kein Problem, wenn der Plot mich bei der Stange hält. Amber ist von der Anlage her berechnend, betrügerisch und missgünstig, schlichtweg eklig. Das Setting ist die Welt der Schönen und Reichen, in die Amber unbedingt mit allen Mitteln gelangen will. Man weiß auch nach elf Prozent schon, dass sie einer anderen den Mann ausspannen will, im zweiten Teil, so habe ich durch andere Rezensionen herausgefunden, bekommt sie dann die zweifelhafte Retourkutsche dadurch in einer Situation von Missbrauch und Gewalt zu landen. Viele der schlechten Rezensionen bemängeln vor allem die Botschaft, die ein solcher Plottwist vermittelt... in etwa "sie ist selbst schuld und hat es verdient". Das gab letztlich den Ausschlag, meine Zeit nicht mit einem solchen Buch zu vergeuden. 

Liv Constatine, Dein Leben gegen meins. Harper Collins 2018.

No comments: