Monday, March 04, 2013

Mechthild Borrmann - Wer das Schweigen bricht

Über Mechthild Borrmann stolperte ich durch Zufall, mir gefiel das Cover und eh ich mich versah, lauschte ich gespannt Katrin Daliots Lesung von Wer das Schweigen bricht.
Ungewöhnlich schwierig finde ich es, den Plot dieses Kriminalromans zusammenzufassen, ich will mich hier auch nicht in Namen, Orten und Zeiten verlieren. Eine passende Zusammenfassung kann man vielleicht bei krimi-couch.de nachlesen. Borrmann schlägt einen Bogen zwischen lange zurückliegenden, dramatischen Ereignisse zur Zeit des zweiten Weltkriegs und einem aktuellen Mord. Dabei erzählt sie langsam, aber stetig, mit einer leicht blumigen Beschreibungsweise, die zunächst ungewohnt war, aber zur Geschichte und den Charakteren passt. Was am Anfang noch nach einer einfachen Suche nach den eigenen Wurzeln aussieht, entwickelt sich immer mehr zu einem verwirrenden Bild mit unendlichen Grauabstufungen. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, die Frage nach der Schuld erscheint plötzlich nicht mehr entscheidend. 
Hörenswert.  

Mechthild Borrmann, Wer das Schweigen bricht. ZYX 2011.

No comments: