Friday, May 10, 2019

Terry Pratchett - Ruhig Blut

Nach einiger Zeit in der Gesellschaft von Mumm und Co. wurde es mal Zeit für einen Scheibenwelt Ortswechsel:

Im kleinen Scheibenweltreich Lancre wird gefeiert - Königin Magrat hat ihre erste Tochter geboren und der König lädt alle Welt zum Fest der Namensgebung ein. Leider auch die benachbarten vampirischen Elstyrs aus Überwald. Und die verfolgen den Plan, sich Lancre zu unterwerfen. Aber natürlich müssen sie gegen den Hexenzirkel antreten. Oma Wetterwachs ist eingeschnappt, weil sie die Einladung nicht erreicht hat, gleichzeitig ist sie die stärkste Gegnerin der Vampire. Als sie das erste Mal auf die Vampire trifft, sieht es so aus, als sei sie besiegt worden - sie wird gebissen! Doch nicht alles ist so, wie es scheint, bei den Hexen auf der Scheibenwelt, und so hat Oma Wetterwachs noch einige Trümpfe im Ärmel...

Ruhig Blut ist der sechste von Terry Pratchetts Scheibenweltromanen mit den Hexen als Hauptpersonen und steckt voller schillernder, amüsanter und wortwitziger Charaktere, womit nicht nur die Hexen gemeint sind. Katharina Thalbach bei der Darstellung dieser Charaktere zuzuhören war reine Freude, eine sehr empfehlenswerte Lesung.

Terry Pratchett, Ruhig Blut. Random House Audio 2010.

No comments: