Monday, July 22, 2019

Michael Robotham - Der Schlafmacher

In diesem achten Band um den Psychologen O'Loughlin und Ex-Detective Ruiz wird ersterer als Berater zu einem schrecklichen Doppelmord hinzugezogen. In Somerset sind zwei Frauen, eine Mutter und ihre Tochter, grausam hingerichtet worden. Verdächtige gibt es viele, aber keine wirklich Hinweise, wer die Tat begangen hat. O'Loughlin bemüht sich, den Tathergang nachzuvollziehen und erwägt verschiedene Motive und Hergänge. Tatsächlich findet er einige Ungereimtheiten bei de Zeugenaussagen, Dinge, die der Polizei verschwiegen wurden. Leider engt das den Täterkreis dennoch nicht ein. Doch dann beginnt er, Zusammenhänge zwischen den Morden und einer Reihe von Anschlägen auf Frauen in der Gegend herzustellen, und der Täter gerät zunehmend unter Druck.

Der Schlafmacher von Michael Robotham ist ein spannender Psychothriller, bei dem wir wie gewohnt vom Autor auch die Perpektive der Täters erfahren. Beim Audiobook wird diese Perspelkive auch mit Stefan Merki mit einem zweiten Sprecher besetzt, man wird zwangsweise hineingezogen in die perfide Denkweise des Täters. Und obwohl man den Täter denken hört, kann man ihn im Kreis der Verdächtigen nicht identifizieren.
Für gewöhnlich gehört es zu den positiven Aspekten einer längeren Thrillerserie, dass einem die Protagonisten ans Herz wachsen, man miterlebt, welche Probleme, Sorgen und Triumphe sie erleben. Bei Der Schlafmacher hätte ich mir gewünscht, der Autor hätte O'Loughlins Tochter Charlie nicht erneut in den Fall verwoben, dieses Spannungselement war nicht zwangsläufig nötig, auch der Schicksalsschlag, der die Familie am Schluss ereilt, belastet und erscheint übertrieben. Der Spannungsbogen hätte auch mit einem weniger krassem Showdown sein Ende finden können und wäre dabei vielleicht glaubwürdiger geblieben. Dennoch bot auch dieser Band Spannung und gute Unterhaltung.

Michael Robotham, Der Schlafmacher. Hörverlag 2016.

No comments: