Saturday, July 20, 2019

Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

In der Popsugar Challenge 2019 gibt es eine Aufgabe die "Retelling of a classic" betitelt ist, Cinder tauchte oft als eine Option dafür auf. Der Originaltitel gibt die Vorlage direkt an, der deutsche Titel Wie Monde so silbern verschlüsselt sie auch nur leicht, da auf das Kleid von Aschenputtel/Cinderella angespielt wird.
Transferiert wird das Märchen in die Zukunft, die Erdenbewohner haben sich zu verschiedenen Allianzen zusammengeschlossen, ihr Gegner sind die Lunarier, die Bewohner des Mondes, die große Bedrohung die blaue Pest, eine mysteriöse Seuche. Es gibt neue Technologien, vor allem auch Cyborgs in unterschiedlichen Ausprägungen. Cinder ist seit einem schweren Unfall ein halber Cyborg und muss als Waise bei ihrer Stiefmutter und zwei Stiefschwester leben. Sie hat keine Rechte und arbeitet für die Stiefmutter - zum Glück ist sie eine besonders begabte Mechanikerin. Das bringt auch den Prinzen Kai in ihren Laden, denn er hat einen kaputten Cyborg, den sie reparieren soll. Achja, und natürlich reden alle von dem Ball, der in einigen Tagen stattfinden soll. Cinder darf nicht hin... ist ja klar.
Die Parallelen zum Märchen sind grob und deutlich gezeichnet, im Detail geht es aber doch eher um politische Intrigen - und die böse Königin der Lunarier als Gegenspielerin gab es im Märchen meiner Erinnerung nach auch nicht.
Prinzipiell birgt die Idee Potenzial, das aber nur bedingt ausgeschöpft wird. So fesselte mich anfangs das Setting und die Ausarbeitung dieser anderen Welt, dann stockte das Erzähltempo, es gab überflüssige Schleifen und langatmige Passagen, zumal schon nach der Hälfte Cinders wahre Identität zu erraten war, dafür, wie dies zustande kam, hätte man auch weniger Raum verwenden können.
Die Lesung von Vanida Karun war sehr gut und abwechslungsreich, die Schauspielerin setzte die verschiedenen Personen mit viel Elan und unterschiedlichen Stimmen und Akzenten interessant in Szene. Das hat das Zuendehören des Romans deutlich erleichtert.

Marissa Meyer, Wie Monde so silbern. Silberfisch 2013.

No comments: