Tuesday, October 22, 2019

Terry Pratchett - Die Nachtwächter

Die Nachtwächter ist der achte Scheibenweltroman, der sich um Kommandeur Mumm und die Stadtwache dreht.
Bei der Verfolgung eines Schwerverbrechers geraten dieser und Mumm auf dem Dach der Unsichtbaren Universität in einen magischen Sturm und werden in der Zeit zurückkatapultiert. Mumm trifft dort auf eine jüngere Version von sich selbst und muss bizarrerweise die Rolle des John Keels einnehmen, der sein Vorbild und Ausbilder ist/war. "Keels" kommandiert die Nachtwache, einen undisziplinierten Haufen, der aber in der aufkommenden Revolution in Ank-Morpork eine wichtige Rolle spielt und dessen historischer Einfluss essentiell ist für Mumms Gegenwart. Und obwohl er also eigentlich schnellstmöglich zurück in seine eigene Zeit möchte, steckt er in einem Dilemma politischer und persönlicher Natur, was sein Gewissen und seinen Verstand mehr als einmal auf eine harte Probe stellt.
Trotz des üblich exquisiten Pratchett-Humors sind in Die Nachtwächter durchaus auch ernstere Zwischentöne herauszuhören, was angesichts des Revolutionsthemas nicht verwundert.
Besonderen Spaß bereitet die Begegnung mit den frühen Versionen von etablierten (Neben-) Charakteren von Ank-Morpork wie Schnapper, der gerade erst sein Geschäft eröffnet, Nobby Nobbs als Junge oder auch der spätere Patrizier Lord Vetinari, der gerade bei der Assassinengilde (!) seine Ausbildung macht.
Michael-Che Koch setzt diese Geschichte hervorragend in verschiedene Stimmlagen und Dialekte um, es ist ein excellentes Hörbuch.

Terry Pratchett, Die Nachtwächter. Random House Audio 2012.

Zur Liste der gelesenen Pratchett-Romane

No comments: