Als jemand, der gern wandert und im Wald ist, interessierte mich dieses Buch durchaus, auch wenn Sachbücher ganz allgemein nicht zu meinen Favoriten gehören.
In mehr oder weniger kurzen Kapiteln führt uns der Autor an verschiedene Aspekte des Lebens der Bäume heran. Dabei bedient er sich sowohl breitem Allgemeinwissen als auch neuerer Forschung (deren Qualität ich natürlich nicht nachvollziehen kann). Vieles davon ist durchaus Basiswissen, anderes verschiebt aber die Blickweise, mit der man auf Bäume bzw. vielleicht auf die Pflanzenwelt allgemein hat. Hier sind komplexe und vor langfristige Prozesse im Gange, die man beim bloßen Blick auf den Baum natürlich nicht sofort erkennen kann.
Sprachlich vermochte mich das Buch allerdings nicht zu fesseln, die Erzählweise bedient sich oft der gleichen Stilmittel und gleicher Floskeln, was auch die Lesung von Roman Roth nicht ausgleichen konnte. Ich muss zugeben, dass ich es nicht vollständig gehört habe, sondern Teile übersprungen habe. Dennoch ist es kein uninteressantes Buch und von der Thematik her sicher beachtenswert.
Peter Wohlleben, Das geheime Leben der Bäume. Hörverlag 2016.
No comments:
Post a Comment