Tuesday, April 06, 2021

Michael Robotham - Um Leben und Tod

Am Tag vor seiner Entlassung flieht Audie Palmer nach einer zehnjährigen Haftstraße aus dem Gefängnis. Er wurde verurteilt, weil er angeblich bei einem bewaffneten Raubüberfalls am Tod von vier Menschen beteiligt war - von den sieben Millionen Dollar fehlt immer noch jede Spur. Angeblich... denn bald wird klar, dass Audie nicht getan hat, was ihm vorgeworfen wird. Statt dessen scheinen wichtige Männer aus Strafverfolgung und Justiz ein sehr großes Interesse daran zu haben, ihn zu fassen und endgültig zum Schweigen zu bringen. Was ist damals wirklich passiert?

Lange bleibt auch dem Leser verborgen, was Audie nach seinem Ausbruch vorhat und warum er nicht seine Entlassung abwarten konnte. Robotham fügt weitere Erzählperspektiven von einem Mithäftling, einer FBI-Agentin und anderen hinzu, die nach und nach verschiedene Puzzlestückchen der Geschichte zusammenfügen. Ergänzt werden die Geschehnisse durch Erinnerungen Audies aus der Zeit vor dem Raubüberfall, aber die ganze Tragik wird erst kurz vor Schluss deutlich, abgerundet mit einem angemessenen Showdown. 

Insgesamt ist Um Leben und Tod ein spannender Thriller mit einem ungewöhnlichen Setting, der gut erzählt wird, wie man es vom Autor Michael Robotham gewöhnt ist. 

Michael Robotham, Um Leben und Tod. Hörverlag 2015.


No comments: