Friday, October 04, 2024

Kristina Ohlsson - Himmelsschlüssel

Der vierte Band von Kristina Ohlssons Reihe um Fredrika Bergman und Alex Recht mit dem Titel Himmelsschlüssel entfernt sich stark von dem Ausgangspunkt der Reihe. Beide Protagonisten haben die Ermittlungsgruppe verlassen und kommen nun wegen einer dramatischen Flugzeugentführung von ihren jeweiligen neuen Arbeitsplätzen wieder zusammen.
Ausgerechnet Alex Rechts Sohn Erik ist der Kopilot der Boeing 747 auf dem Weg von Stockholm nach New York, was die Situation noch dramatisiert. In dem an Bord aufgefundenen Drohbrief soll sich eine Bombe an Bord befinden. Verschiedene Gruppierungen in Schweden und den USA beginnen mit Ermittlungen und Verhandlungen, um die Maschine in Sicherheit zu bringen.
Den Beginn des Romans fand ich sehr spannend angelegt, wenngleich der Kontrast zwischen dem vorangegangenen sehr persönlichen Band Sterntaler und diesem internationalen Drama mit dem Terrorismusthema krass ist. Im Zentrum der Ermittlungen steht zudem Eden Lundell, eine starke Persönlichkeit, deren Loyalität aufgrund ihrer Verbindungen nach Israel in Frage gestellt wird - und das während hektisch nach Lösungen für die Flugzeugentführung gesucht wird. Mit ihr bin ich als Charakter ganz und gar nicht warm geworden und auch Fredrika und Alex empfand ich weniger vielschichtig als zuvor. Obwohl die Situation der Boing dramatisch ist, empfand ich die Handlung vor allem in der zweiten Hälfte als ausgesprochen zäh mit vielen Schleifen, fast absichtlich verzögert, während die Zeit doch so drängt. Auch die Auflösung und das Ende konnten mich nicht überzeugen. 

Kristina Ohlsson, Himmelsschlüssel. Random House Audio 2012.

No comments: