Friday, October 11, 2024

Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London

Ben Aaronovitchs Die Flüsse von London lag schon lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Jetzt habe ich mich für das Audiobook entschieden und ich vermute, diese Entscheidung war nicht so glücklich. Beim Hören der gekürzten Fassung von GoyaLit hatte ich immer wieder das Gefühl etwas verpasst zu haben, was für das Verständnis wichtig gewesen wäre - schlussendlich vermute ich, dass vielleicht zuviel gekürzt wurde, auch wenn die Lesung durch Dietmar Wunder gewohnt gut war.
Das Setting in London und die magische Welt des Peter Grant haben mir sehr gut gefallen, die Story hatte für mich (in dieser Hörfassung) erzählerische Lücken, bei denen ich nicht beurteilen kann, ob das im Buch auch so erscheint.
Die Mischung aus Urban Fantasy und Verbrechensbekämpfung funktioniert gut und die humorvollen Dialoge und Überlegungen der Hauptperson werten das Buch deutlich auf. Daher werde ich mich mal - lesend statt hörend - bei Gelegenheit an einen zweiten Band wagen. 

Ben Aaronovitch, Die Flüsse von London. GoyaLit 2011.

No comments: