Sunday, October 13, 2024

Teuto: Eiserner Anton gen Oerlinghausen

Im Rother Wanderführer Teutoburger Wald ist die Tour 25 eine Streckenwanderung auf dem Hermannsweg von der Bielefelder Sparrenburg bis nach Oerlinghausen. Streckenwanderung sind immer etwas umständlicher zu organisieren, die Etappen Sparrenburg - Habichtshöhe - Eiserner Anton gehören zu meinen Heimatstrecken, die ich schon viele Male gegangen bin. Folgerichtig habe ich eine Rundtour vom Eisernen Anton in Richtung Oerlinghausen geplant (Link zur Tour bei Komoot), die ca. 11 Kilometer lang war und immerhin 240 Höhenmeter umfasst. Nach Oerlinghausen hinein bin ich nicht mehr gegangen, sondern habe an den "Drei Buchen" am Wandweg kehrtgemacht.


Meines Erachtens ist dies eine schöne Etappe des Hermannswegs und auch die Parallelstrecke führt durch schönen Wald, zum Teil mit sehr alten Buchen. Einige der durch den Borkenkäfer geschädigten, gerodeten Flächen ermöglichen Ausblicke, die es zuvor nicht gab, und die Kahlschläge sind inzwischen auch wieder mit jungen Büschen und Bäumen bewachsen. 
Bismarckturm, aka Eisener Anton
 
an den "Drei Buchen"
Lämershagener Treppen

No comments: