Tuesday, January 27, 2015

Volker Klüpfel & Michael Kobr - Grimmbart

Kommissar Kluftinger des Autorenteams Klüpfel und Kobr geht in die achte Runde. In Grimmbart konkurieren der Kriminalfall und das Familienleben der Kluftingers miteinander.

Der Fall: Auf dem Schloss der verarmten Adelsfamilie Rothenstein in Bad Grönenbach wird die Frau des Schlossherren tot aufgefunden, ihre Leiche ist drapiert wie auf einem der historischen Gemäde, die im Schloss hängen. Kluftinger und seine Kollegen ermitteln in verschiedene Richtungen, denken mehrfach, den Täter ermittelt zu haben, um dann auf neue Spuren zu stoßen, die sie eines Besseren belehren. Dazu kommen die holprige Zusammenarbeit mit der neuen Chefin, ein überfälliges Schießtraining und andere Zwischenfälle - aber all das verhindert dennoch nicht die Aufklärung dieses und eines historischen Falls aus der Vergangenheit der Schlossherren.

Die Familie Kluftinger: Mit Ruhe, Beschaulichkeit und reichhaltigem Essen ist es aufgrund der Hochzeitsvorbereitungen in Kluftis Zuhause erst einmal vorbei. Außer dem Brautpaar, Sohn Markus und seiner japanischen Verlobten Yumiko, wohnen auch Yumikos Eltern und Schwester bei den Kluftingers. Die kulturellen und sprachlichen Schwierigkeiten führen zu reichlich komischen Zwischenfällen und Missverständnissen.

Die Lesung der Autoren, unterstützt durch Christian Berkel, mit dem gewohnten Humor und Dialekt, ist einmal mehr sehr gelungen. Der Fall hat zwischendurch gute Momente, in denen die Ermittler die Puzzleteile nach und nach zusammensetzen. Leider wird die Spannung oftmals unterbrochen durch die humoristischen Darstellungen der Hochzeitsvorbereitungen. Hier stellt sich mir Klufti doch manchmal zu dösig an, nur um der nächsten Pointe willen. Bei der tatsächlichen Zeremonie kippt alles dann aber auch noch ein wenig ins Sentimentale und der Kommissar macht in der gefürchteten Rede dann plötzlich doch alles richtig.Vielleicht hätte auch die endgültige Aufklärung des Falls nicht unbedingt während der Hochzeitsfeier stattfinden müssen, das wirkt doch etwas sehr gewollt. So hakt der Plot-Aufbau an einigen Stellen, Grimmbart macht aber im Wesentlichen Spaß, wenn man sich auf den teils slapstickartigen Humor und den japanisch-allgäuerischen Kulturclash einlassen mag.

Volker Klüpfel & Michael Kobr, Grimmbart.OSTERWOLDaudio 2014.

No comments: