Birk Meinhardt (*1959 in Ost-Berlin), Journalist und Schriftsteller, schreibt in
Mein Bornholm über seine langjährige Verbundenheit mit der dänischen Insel. In lose zusammenhängenden Kapiteln schreibt er sich durch touristische, geschichtliche und kulturelle Aspekte der Insel. Jahrelang fährt er mit Frau und Kinder immer wieder nach Bornholm, verbindet zunächst sentimentale Urlaubserinnerung damit, bis er sich für Hintergründe zu interessieren beginnt und auch Schattenseiten entdeckt. Besonders interessiert ihn auch der Schriftsteller
Hans Henny Jahnn (1894-1959), der zwölf Jahre lang auf Bornholm im Exil lebte und zahlreiche Werke dort schrieb und deren Spuren Meinhardt folgt.
Obwohl der Autor interessante Aspekte der Insel unterhaltsam darstellt, mit einer sehr persönlichen Note, nachsinnend, teils (selbst-) ironisch, bleibt das Buch meines Erachtens ein wenig in der Luft hängend, es weiß nicht, was es sein soll. Es ist biographisch, es ist eine Einführung in die Insel, es ist Reflexion über gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Alles wird angerissen, aber die Gedanken bleiben lose stehen. Das war stellenweise unterhaltsam, aber teils auch unbefriedigend.
Birk Meinhardt, Mein Bornholm. Mare, Hamburg 2022.
No comments:
Post a Comment