Sunday, April 21, 2019

Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Daniel Defoe, Robinson Crusoe.
Sterling, New York  2011.
Daniel Defoes Klassiker Robinson Crusoe von 1719 gilt als einer der ersten englischen Romane, Defoe ist damit Begründer dieser Gattung. Der Roman inspirierte eine ganze Reihe von ähnlichen Geschichten (Robinsonaden) bis in die heutige Zeit.
In Teilen im Original gelesen (in der sehr schönen Sterling Classics Edition), zusammenfassend als Audiobook gehört, ist die Geschichte für mich trotz der Sprache und historischen Hintergrund heute noch interessant und bedeutsam. Wie überlebt ein Mensch - praktisch-physisch und geistig-psychisch - in einer solchen Extremsituation? Wie gestaltet er den Alltag, wie bleibt er gesund? Dazu kommen so viele andere Bedeutungsebenen und Bezugspunkte (Kolonialisierung, Gesellschaftskritik, Religion, ...), dass dieser Roman definitiv seinen Klassiker-Status verdient hat. Interessant auch, dass meine Sterling Classics Ausgabe am Ende gleich noch mehrere Seiten Essay-Fragen mitliefert, mit denen man weiterdenken und re-evaluieren kann. Das muss ich nicht tun, ich kann mich auch so an der Geschichte erfreuen..
Daniel Defoe, Robinson Crusoe.
Phonetics Group, Leipzig 2006.

No comments: