Thursday, November 12, 2020

Challenge zum Deutschen Buchpreis

Seitdem ich Mitglied in der Mitlesezentrale bin, tun sich immer mal wieder neue Leseprojekte und Challenges auf. Semjon hat dort eine Challenge zum Deutschen Buchpreis ins Leben gerufen, das Ziel legt jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer selbst fest. Ich will versuchen, mindestens ein Buch aus jedem Jahr zu lesen. Der zeitliche Rahmen  ist Ende 2021, also langfristig, was mir mit meinem Leserückstand entgegen kommt. Bei der Auswahl bevorzuge ich die Romane, zu denen ich leicht Zugang habe (bereits auf dem SuB oder in Bibliothek oder Onleihe verfügbar) und markiere diese mit dem 🅿️. Dabei ist es mir egal, ob es der Gewinnertitel oder ein Buch von der Shortlist ist. Die Links in der Liste verweisen zu den Büchern bei goodreads, solange es keine Rezension von mir hier auf dem Blog gibt. 

Stand der Challenge: 21.11.2021 - 10/16

2005
✅ Arno Geiger - Es geht uns gut  ⭐️⭐️⭐️⭐️
❤️ Daniel Kehlmann – Die Vermessung der Welt ⭐️⭐️⭐️⭐️

2006
✅ Saša Stanišić – Wie der Soldat das Grammofon repariert ⭐️⭐️⭐️ (ohne Rezension)

2007
✅ Julia Franck - Die Mittagsfrau ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

2008
✅ Rolf Lappert – Nach Hause schwimmen ⭐️⭐️⭐️

2009
✅ Kathrin Schmidt - Du stirbst nicht ⭐️⭐️⭐️

2010
🅿️ Melinda Nadj Abonji - Tauben fliegen auf
Jan Faktor – Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder …
Thomas Lehr – September. Fata Morgana
Doron Rabinovici – Andernorts
Peter Wawerzinek – Rabenliebe
Judith Zander – Dinge, die wir heute sagten

2011
🅿️ Eugen Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts
Jan Brandt – Gegen die Welt
Michael Buselmeier – Wunsiedel
Angelika Klüssendorf – Das Mädchen
Sibylle Lewitscharoff – Blumenberg
Marlene Streeruwitz – Die Schmerzmacherin

2012
✅ Ursula Krechel - Landgericht ⭐️⭐️

2013
✅ Terézia Mora - Das Ungeheuer ⭐️⭐️⭐️

2014
🅿️ Lutz Seiler - Kruso
✅ Thomas Hettche – Pfaueninsel ⭐️⭐️

2015  
🅿️ Jenny Erpenbeck – Gehen, ging, gegangen
🅿️ Rolf Lappert – Über den Winter
✅ Ulrich Peltzer – Das bessere Leben (nicht beendet) ⭐️

2016
🅿️ Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis
Reinhard Kaiser-Mühlecker – Fremde Seele, dunkler Wald
André Kubiczek – Skizze eines Sommers
Thomas Melle – Die Welt im Rücken
Eva Schmidt – Ein langes Jahr
🅿️ Philipp Winkler – Hool

2017
🅿️ Robert Menasse - Die Hauptstadt
🅿️ Thomas Lehr – Schlafende Sonne
✅ Marion Poschmann – Die Kieferninseln ⭐️⭐️⭐️⭐️
🅿️ Sasha Marianna Salzmann – Außer sich


2018
🅿️ María Cecilia Barbetta – Nachtleuchten
✅ Maxim Biller – Sechs Koffer ⭐️⭐️⭐️
🅿️ Nino Haratischwili – Die Katze und der General
🅿️ Susanne Röckel – Der Vogelgott

2019
✅ Saša Stanišić - Herkunft ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
🅿️ Miku Sophie Kühmel – Kintsugi
🅿️ Norbert Scheuer – Winterbienen
🅿️ Jackie Thomae – Brüder

2020
🅿️ Birgit Birnbacher - Ich an meiner Seite
🅿️ Iris Wolff - Die Unschärfe der Welt
🅿️ Deniz Ohde - Streulicht
🅿️ Anne Weber - Annette, ein Heldinnenepos
Thomas Hettche - Herzfaden
von der Longlist:
✅ Robert Seethaler - Der letzte Satz ⭐️⭐️⭐️⭐️

---------------------------------------
🅿️ Plane dieses Buch zu lesen
⚠️ Lese gerade dieses Buch
✅ Habe dieses Buch im Challenge Zeitraum beendet
❤️ Dieses Buch habe ich früher mal gelesen und kann es empfehlen
⭐️Bewertung

No comments: