Friday, July 16, 2021

Terry Pratchett - Mummenschanz

 

“You needed at least three witches for a coven.
Two witches was just an argument.”
                                                                                                     Terry Pratchett, Maskerade 

In Mummenschanz (Witches #5) müssen sich Nanny Ogg und Granny Weatherwax entscheiden, wer zukünftig die dritte Hexe in ihrem Hexenzirkel sein soll. Ihre Wahl fällt auf Agnes Nitt - zu dumm nur, dass diese sich gerade Perdita nennt und sich in Ankh-Morpork um eine Karriere als Opernsängerin bemüht. Also reisen die beiden ihr nach und geraten zusammen mit Kater Greebo mitten in das wunderbarste Drama à la Phantom der Oper, mit Maske, Mord, Musik und Kronleuchter.

Die Hörspielfassung vom SWR von 2004 ist abwechslungsreich, musikalisch und effekttechnisch toll gestaltet und mit namhaften Sprechern besetzt. Natürlich wurde der Roman hier und da gekürzt, aber Pratchetts Humor und Erzählstil gehen dennoch nicht verloren. Einige der Dialoge werden wortwörtlich umgesetzt und haben lautes Lachen zur Folge. Vorgeschaltet ist eine Art Einführung in die Scheibenwelt, gespickt mit Intervieweinwürfen (teilweise fiktiv, aber auch mit original englischen Audio), die ebenfalls recht unterhaltsam war und auch einem überzeugten Scheibenweltfan noch interessante Informationen lieferte. 

...to the list of disc world books

No comments: