Tuesday, July 20, 2021

Schnarcherklippen - Harz 2

Die zweite Wanderung war Tour 4 aus dem Kompass Wanderführer. Diese startete in Elend, einem kleinen Dorf bei Braunlage, und führte nach Schierke, einem weiteren kleinen Dorf, das ich mir mit einem kleinen zusätzlichen Schlenker auch noch angeschaut habe. Der Weg ist von Goethe bewandert worden, so dass es stellenweise Tafeln mit Zitaten aus dem Faust I gibt, die Landschaft soll den Dichter inspiriert haben. 

Die Tour ist nicht anspruchsvoll, weder von der Länge her noch von der Wegbeschaffenheit. Dafür führt sie an einem kleinen Flüsschen namens Kalte Bode entlang, das Plätschern und die Lichtspiegelungen begleiten einen fast die ganze Zeit - sehr hübsch! Hinzu kommen die Ausblicke an den zwei Felsformationen Mäuseklippen und Schnarcherklippen, leider sind es zur Zeit auch Ausblicke auf den vom Borkenkäfer radikal zerstörten Wald.





Blick von den Mäuseklippen auf den Höhenzug des Brocken - der Borkenkäfer hat ganze Arbeit geleistet in diesem Teil vom Harz!

Mäuseklippen


 

Blick auf den Brocken

Goethes Gedicht über die Schnarcherklippen

 

Nachtrag zum Thema Borkenkäfer:
Ob der Wald mit den Fichtenmonokulturen so viel hübscher war/ist? Wenn ich mir die Brachen mit den nachwachsenden Wildblumen, Eschen und Birken anschaue, kann auch vielleicht etwas Gutes aus diesem schrecklichen Befall entstehen...

No comments: