Wednesday, July 21, 2021

Ilsefälle und Ilsestein - Harz 4

Ausgehend von Ilsenburg (einer beschaulichen Stadt mit Kloster, das man auch besichtigen kann) verlaufen zahlreiche Wanderwege durch das Gebiet. Die Ilse und ihre Zuflüsse durchziehen die Täler, so dass man auch hier oft am Wasser entlang wandert. Es gibt auch einen Wanderweg zum Brocken.
Die Rundtour 15 aus dem Kompass Wanderführer sah einen Startpunkt im Stadtzentrum vor, es gibt aber einen nähergelegenen Wanderparkplatz, der einen schnelleren Einstieg in das Gebiet ermöglicht.
Entlang der Tour gibt es einige Highlights wie die Ilsefälle, die Gaststätte Plessenburg oder den Aussichtspunkt Ilsestein. 

Einstieg in die Tour im Tal

...entlang der Ilse

nahe der Ilsefälle

Waldeidechse

Blick auf den Brocken von "Bremer Hütte"


reichlich Himbeeren am Wegesrand
weitere Verpflegung an der Plessenburg













mal wieder der Brocken im Hintergrund

Ausblick auf Ilsenburg vom Ilsenstein aus

Tagpfauenauge

erschwertes Wegstück kurz vor Ende: ein Warnplakat war entfernt worden, also Klettern über Baumstämme - nicht wirklich empfehlenswert!

No comments: