Saturday, July 10, 2021

Sjöwall/Wahlöö Krimis

An dieser Krimireihe ist die Zeit vorbeigegangen. Das heißt nicht, dass die Fälle nicht gut konstruiert sind und die Ermittler schlecht ermitteln. Im Gegenteil. Dennoch wirkt alles ein bisschen veraltet, die Sprache, der Stil des Umgangs miteinander, das Fehlen von weiblichen Polizisten oder der noch vorhandene Ostblock im Fall Der Mann, der sich in Luft auflöste. Das alles färbt die Geschichten um Kommissar Beck und Co. etwas nostalgisch.

Dennoch schuf das Autorenteam mit Beck den Prototypen des "Ermittlers mit Problemen", wie er sich in zahllosen anderen Nordic Noir-Thrillern, u.a. Mankells Wallander oder Nesboes Harry Hole, finden lässt. 

Per Wahlöö starb bereits 1975, seine Frau Maj Sjöwall erst im April 2020. Der Nachruf des Deutschlandfunks fasst ihre Geschichte gut zusammen. 

Die Hörspiele, größtenteils vom WDR produziert, sind inzwischen auch in einer Sammelbox beim DAV erhältlich... 16 Stunden Hörspielnostalgie sozusagen. Mir reichen aber erst einmal diese zwei.

No comments: